Exkursion Telekom Austria

Die zweite Exkursion führte uns im Mai zur A1TA ins Arsenal Objekt 24. Die A1TA ist Teil der Telekom Austria Group, die in aktuell in 8 Ländern aktiv ist. Die Geschäftsfelder umfassen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Sprachtelefonie, Breitband-Internet, Multimedia- Dienste, IPTV, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.

Gestartet wurde die Führung mit einer kurzen Einleitung von Herrn Schild, welcher uns die Aufgaben der A1TA in Österreich näherbrachte sowie die aktuellen Geschäftsfelder aufzeigte. Nach der kurzen Einführung präsentierte uns Herr Schild die einige technische Kernpunkte des Unternehmens.

Anschließend führte Herr Schild uns durch einige Laborräumlichkeiten und demonstrierte uns währenddessen das vollständige physikalische Netzabbild, welches für Kompatibilitätstests von neuen Geräten gebaut wurde. Weiters durften wir einen Blick in die zentrale Netzkontrolle, welche für die Überwachung des gesamten Netzes zuständig ist, werfen. Abschließend wurde noch die eindrucksvolle A1TV Zentrale präsentiert, welche zur Überwachung aller von A1 eingespeisten Sender zuständig ist.

Zum Ausklang wurde die hausinterne Kantine aufgesucht und bei einem gemütlichen Mittagessen über technische Feinheiten gefachsimpelt.

Dieser Beitrag wurde unter Event veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s