Exkursion Arthur D. Little

Am Freitag, den 11.11 führte uns eine weiter Exkursion zu der Unternehmensberatungsfirma Arthur D. Little in den ersten Wiener Gemeindebezirk. A.D.Little unterstützt Unternehmen bei der Entscheidungsfindung wichtiger Herausforderungen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf verschiedene technische Bereiche u.a. Telecommunications, Information, Media & Electronics (TIME).

Nach einer kurzen Einführung durch den Managing Director für Österreich Dr. Karim Taga, präsentierte uns Lars Riegel im Detail die Aufgaben eines Beratungsunternehmens, sowie das berufliche Umfeld. Im Anschluss erläuterte uns Dr. Karim Taga die aktuellen Trends in der Telekommunikationsbranche und auf welche Strategien sich etablierte Telekommunikationsunternehmen für kommende technologische Herausforderungen konzentrieren sollten. Es ergaben sich interessante Diskussionen, beispielsweise zu strategische Fragen im Netzausbau, Mikro- und Nanofunkzellen, den Einsatz von Femto-Zellen, sowie neue Märkte für Operatoren und Provider.

Um die Hauptaufgaben eines Beraters kennenzulernen hatte Nicolas Racz eine Fallstudie vorbereitet, die von (in Gruppen geteilte) TCC10 Mitglieder gelöst werden sollte. Ziel dieser Fallstudie war es, im Zuge einer Frequenzvergabe für LTE, einem Kabelnetzbetreiber eine Entscheidungshilfe für den Einstig in den Mobilfunkmarkt zu geben. Am Ende der Studie präsentierte jede Gruppe Ihre Ergebnisse, basierend auf der kompetitiven Frequenzvergabe, in welcher Region ein Netzaufbau sinnvoll und welche Investitionen erforderlich wären.

Zum Ausklang des Workshops gab es ein köstliches Catering bei dem erste Kontakte geknüpft wurden.

Der TCC10 bedankt sich bei A.D.Little Austria für den spannenden Nachmittag. Zu etwas Besonderem hat die Exkursion die Individualität gemacht, geprägt durch die offene Diskussion und die Fallstudie, die den Mitgliedern in Erinnerung bleiben wird.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Event, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s