Exkursion Interxion

Die erste Exkursion des TCC Jahrganges 2010 führte die Mitglieder zu Interxion in Wien 21. Interxion ist ein Carrier-neutraler Anbieter von Rechenzentren und Managed Services im europäischen Raum, vertreten in 11 Länder mit 28 Rechenzentren.

Am Beginn der Veranstaltung gab Christian Studeny, Managing Director von Interxion, eine Einführung und Überblick über Firmengeschichte und Philosophie, Colocation, Internet Exchange Point und die Wichtigkeit von Carrier-Neutralität im Zusammenhang mit Provider Zusammenschaltungen.

Am Standort Wien sind zwei Lösungen/Services von großer Bedeutung:

Colocation (auch bekannt als „Housing“): outsourcing von Rechenzentren, Rechner Infrastruktur oder Services

Internet Exchange: gemeinsam mit der Universität Wien wird der Vienna Internet Exchange (VIX) redundant betrieben.

Bei einem Rundgang durch Serverräume, des Bereiches der Provider Zusammenschaltung und der Besichtigung der USV-Anlagen war schnell ersichtlich, dass die Sicherheit des Standortes und der Serverräume einen großen Stellenwert hat (bspw. Personen Vereinzelungseingänge, Berechtigungskarten und Fingerabdruck Scanner mit Temperaturüberwachung).

Mit einer Überraschung warteten die Betreuer des TCC10 und Christian Studeny auf. Andreas Wildberger, Generalsekretär der Internet Service Providers Austria (ISPA), wurde eingeladen und stand für Fragen rund um aktuelle Themen wie „Internet-Abschaltung“ und Vorratsdatenspeicherung zur Verfügung.

Bei einem ausklingendem Abschluss-Snack entstanden noch weitere Interessante Themen und Diskussionen, die dazu beigetragen haben das erfolgreiche erste Event des TCC10 in guter Erinnerung zu behalten.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Event veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s